Eifersucht ist die Bankrotterklärung des eigenen Selbstbewusstseins (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen, sonnigen Sonntagmorgen!

Schon als Kleinkinder müssen wir damit umgehen lernen, dass geliebte Menschen uns nicht immer alleine gehören, ja wir sie oft mit anderen teilen müssen. Dieses Gefühl bleibt uns in irgendeiner Form auch als Erwachsene erhalten. Nicht immer bekommen wir von den von uns geschätzten Menschen die Zuwendung, die wir im Augenblick gerne haben möchten. In einer guten Partnerschaft braucht jeder Teil seinen persönlichen Freiraum, um seine individuellen Bedürfnisse zufrieden leben zu können, im beruflichen Kontext gibt es auch noch andere KollegInnen, denen der Chef oder uns wichtige Personen ihre Aufmerksamkeit schenken.

Die alten, noch nicht überwundenen Verletzungen prägen unser Handeln auch noch später. Da kann es schon passieren, dass ein angeknackster Selbstwert dieses unterdrückte Gefühl wieder hochbringt, wir andere(s) als Gefahr sehen, diese(s) angreifen und uns um unseren inneren Frieden bringen. Das können wir damit unterbinden, dass wir uns der Entstehung dieser Stimmung und unseres persönlichen Potentials bewusst sind. Wenn unser Ich-Gefühl wieder im Lot ist, verschwinden auch wieder automatisch unsere Selbstzweifel.

Ich wünsche dir, dass du dein Selbstbewusstsein als Schutzschild gegen Eifersucht entwickeln kannst!

Herzliche Grüße