Teile nur das, was du von Herzen gibst (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

In unserer westlichen Welt leben wir großteils im Überfluss. Trotzdem fällt es uns schwer, etwas davon abzugeben, weil wir uns schon von klein auf an den Wohlstand gewöhnen und dabei meist ignorieren, dass nicht alle so vom Schicksal verwöhnt werden. Dazu entwickelt sich seit längerer Zeit ein globales Besitzverhältnis, in dem wenige viel und die meisten wenig haben. Das wird auch immer dramatischer, weil viele von denen dazwischen danach streben, ihr Eigentum zu verteidigen bzw. noch zu vermehren.

Wir können die Welt nicht im Großem verändern, aber auf unserer Ebene im Kleinen zu einem harmonischen Austausch beitragen. Es gibt viele Gelegenheiten im Alltag zu zeigen, dass wir nicht nur an uns selber denken. Besonders wertvoll wird Teilen dann, wenn man nicht nur das weitergibt, was man zu viel hat. Man muss nicht der Hl. Martin sein und es muss auch nicht immer materiell sein. Auch die Weitergabe von Wissen oder einer anderen persönlichen Ressource kann Grundlage so eines Schenkungsaktes sein. Das Wichtigste dabei ist immer, dass es aus freiem Willen, mit offenem Herzen und ohne Erwartung einer Gegenleistung erfolgt – nur dann kann sich diese positive Energie auch auf die anderen ausdehnen.

Ich wünsche dir, dass dir das mit Freude und Leichtigkeit gelingt!

Herzliche Grüße