Kinesiologie – Aus dem Stress in die Balance

Hilfreiche Techniken zur Bewältigung des Alltags stellt uns die Kinesiologie zur Verfügung. Dieses Wort leitet sich vom griechischen „kinesis“ = „Bewegung“ ab. Die Kinesiologie ist also die Lehre der Bewegung. Entwickelt wurde sie in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts von dem US-Arzt Dr. Goodheart, der in seine Arbeit auch fernöstliche Elemente integrierte. Mittlerweile ist die Kinesiologie eine wissenschaftlich anerkannte medizinische Behandlungmethode.

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die sich mit Energiekreisläufen im menschlichen Körper befasst. Dabei wird der Körper, aber vor allem seine Muskel wie ein Messinstrument benutzt. Unsere Muskelreaktion zeigt nämlich, ob wir gestresst oder entspannt sind. Ist ein Muskel oder der ganze Körper gestresst und verspannt, so hat das ebenso Auswirkungen auf unseren Geist, der demnach ebenso blockiert ist (Ganzheitlichkeit des Stresses). Wir können keine klaren Gedanken mehr fassen und treffen vielleicht Entscheidungen, die uns im nach hinein schaden. Die Effizienz der Problemlösung in Stresssituationen hat auch seine Auswirkungen auf den Erfolg unserer Handlungen und macht uns dadurch wiederum unzufrieden und unglücklich. Ein Kreislauf, der durch rechtzeitiges Erkennen und prophylaktisches Handeln ins Positive gekehrt werden kann.

Ziel der Kinesiologie ist die Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit durch ein dynamisches Gleichgewicht sowie die Harmonie von Körper, Geist und Seele. Die Stärkung der Lebensenergie und die Vermeidung von Energieblockaden durch eine bewusste Lebensgestaltung sind dessen Inhalt und werden durch die drei Säulen „Struktur“ (Muskeln, Bänder, Knochen, Gelenke), „Stoffwechsel“ (alle biochemischen Vorgänge im Körper wie Verwertung und Ausscheidung der Nahrung) und „Psyche“ (Gedanken und Gefühle) in Gleichklang gehalten.

Die „Werkzeuge“ der Kinesiologie sind einerseits der “Muskeltest“ mit der Möglichkeit, Energieblockaden im Körper vorzeitig anzuzeigen, und der „persönliche Schaukeltest“, sowie Übungen und Mudras, die uns bei Disharmonie wiederum in die energetische Balance führen können.

Getagged mit: , ,