Mentalsatz: Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat. (Rene Descartes)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!
Es gibt eine Grundeigenschaft der Menschen, bei der kaum/nie Mangel entstehen wird:

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Dieser berühmte Ausspruch von Sokrates wird von den Menschen meist nur rhetorisch verwendet, aber kaum als wirkliche Selbsteinschätzung. Alles besser zu wissen und/oder etwas als einzig Richtiges zu erkennen hat den Ursprung in einer meist unreflektierten, subjektiven Sichtweise. Zufriedenheit ist in diesem Fall „Stillstand“ – Neugierde und Hinterfragen „Weiterentwicklung“!

Auch wenn wir glauben, viel/genug zu wissen, ist dies im Vergleich zum universellen Bewusstsein nur ein kleines Sandkörnchen.

Viel Demut mit der neuen Erkenntnis!

Herzliche Grüße

Roland Wlaschitz

Getagged mit: , ,