Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause. (Elisabeth Barrett-Browning, engl. Dichterin, 1806 -1861)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalistin,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Wie viele von euch bereits wissen, bereite ich mich diese Woche auf eine etwas längere Pause vom Alltag vor. Ich werde, so es mein Schicksal will, am Mittwoch Abend in das Flugzeug Richtung Buenos Aires steigen, um mit meinem Freund und Verleger Walter und seiner Doris meinen Sohn Michael für 3 Wochen in Argentinien zu besuchen. Das wird sicher eine interessante und spannende Zeit und den daraus gewonnenen Spirit möchte ich gerne nach meiner Rückkehr in meine zukünftigen Mentalletter einfließen lassen.

Pausen machen ist lebensnotwendig – die Natur zeigt es uns vor. Um im Frühling wieder neu durchstarten zu können, muss erst im Winter der Energielevel runtergefahren werden. Das benötigen die Pflanzen auch, um gestärkt zum nächsten Schub in Höhe und Breite wachsen zu können. Beim Menschen ist es nicht anders. Immer mit Vollgas würde sich unsere vorhandene Lebensenergie bald erschöpfen, wir würden irgendwann ausbrennen – das kennen wir doch alle aus unserer Umgebung sehr gut, oder?

Jede(r) von uns braucht Erholung, um wieder Kraft zu tanken, durchzuatmen und die Erfahrungen zu verarbeiten. Nur wenn wir das bewusst oder unbewusst Erlebte auch mit der dafür nötigen Ruhe in unser Leben integrieren können, sind wir fähig, uns weiter zu entwickeln. Nebenbei legen wir uns auch tiefere Wurzeln an, die es uns ermöglichen, anschließend noch höher in den Himmel zu greifen.

Ich wünsche dir, dass rechtzeitig Pause machen ein wichtiger Teil deines Lebens ist/wird – ich werde sie bis 31.10. nützen und dir ab 06.11. darüber berichten!

Herzliche Grüße und eine ausgeglichene Zeit