Tue das, was du selber beeinflussen kannst und meide den Ärger über das, was du nicht verändern kannst (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Sonntagvormittag! Die aktuelle Situation in unserer Gesellschaft hat viele wie eine Keule getroffen, obwohl es sich schon durch mediale Vorinformationen angekündigt hat. Vor allem für Familien mit Kleinkindern und alleinstehende Personen kommt in dieser, jetzt nicht nur wetterbedingt trüben Jahresendphase, eine herausfordernde Zeit auf sie zu.

Noch schlimmer wäre es jedoch dafür Schuldige in der Bevölkerung zu suchen, denen wir jetzt vielleicht gerne den „Schwarzen Peter“ für den Status Quo zuschieben würden. Die dafür verantwortliche Regierung hat eine Entscheidung getroffen, die wir jetzt leider alle einhalten müssen, egal wie wir darüber denken.

Wir können momentan nur das Beste daraus machen und die Situation nutzen, um uns wieder mit Dingen zu beschäftigen, die in unserem selbstständigen Wirkungsbereich liegen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit könnte das erzwungene Innehalten uns zu Gewohnheiten zurückbringen, die unsere Vorfahren im Jahresrhythmus durchgeführt haben. Das Innere des Hauses, die Wohnung von Mängel befreien, Weihnachtlich basteln, die Fotosammlung aktualisieren, miteinander spielen, den Kleider- und sonstige Schränke ausmisten, aufgehobene Literatur lesen, Meditieren, sich um sich selber kümmern usw. und bei Schönwetter alleine oder noch besser gemeinsam Bewegung machen, um das Immunsystem in Schwung zu halten. Wenn das auch noch in familiärer oder gemeinschaftlicher Verbindung gelingt, unterstützt es auch noch unsere sozialen Bedürfnisse.

Ich wünsche dir, dass du in den nächsten Wochen deine Gelegenheiten dazu nutzen kannst!

Herzliche Grüße