Versuche zuerst den Respekt und nicht die Bewunderung der Menschen zu gewinnen (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

Du hast schon sicher Auftritte von Menschen erlebt, von denen du sehr beeindruckt warst. Vielleicht hast du dir dabei insgeheim gewünscht, auch einmal so in der Öffentlichkeit ankommen zu können. Das ist nichts Negatives; es liegt grundsätzlich in der Natur des Menschen, die Anerkennung anderer zu gewinnen. Das kommt auch daher, dass dies ein positives Gefühl in uns erzeugt, das uns erhöht und unser Selbstbewusstsein stärkt. Wer stellt sich daher schon selber freiwillig in den Schatten anderer?!

Dabei gibt es zwei extrensische Ausdrucksformen: die durch äußere Wahrnehmung beeinflusste, spontane und oft kurzfristige Bewunderung und der erst bei genauerem Hinsehen entstehende und länger anhaltende Respekt. Dieser folgt meist einem aufwendigeren Prozess, in dem zusätzlich zur Authentizität und Leistung noch Ausdauer, Ehrlichkeit und Beständigkeit gefragt sind. Dafür erzeugt dieser auch tiefere Spuren und ehrlichere Wertschätzung bei den Bezeugenden.

Ich wünsche, dass du dir zumeist diesen in deinem Alltag sichern kannst!

Herzliche Grüße