Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt? (Jonathan Swift, anglo-irischer Schriftsteller, 1667-1745)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Wir kennen sicher alle Menschen, die alles besser wissen und nichts tun. Einerseits wird/wurde uns schon von klein an suggeriert, wie wichtig es ist, zu lernen und unseren Geist zu strapazieren, um etwas aus uns zu machen, und um vielleicht daraus auch einmal Karriere machen zu können. Das ist in unserer Gesellschaft sehr wichtig. Dafür gibt es in der Schule eigene Projekte, welche die Entwicklung unseres unerschöpfbaren Mentalpotentials fördern und spätere Problemlösungen unterstützen soll. Das ist auch gut so!

Anderseits wird uns jedoch zu selten die Gebrauchsanweisung für das Erlernte im Alltag mitgeliefert. Deshalb bleiben viele Erwachsene auch allzu oft in der Theorie hängen. Sollen wir die vorhanden Ideen umsetzen, mangelt es uns häufig am intuitiven Menschenverstand bzw. an der nicht ausgeprägten Zivilcourage, um diese auch zu einem nachhaltigen, erfolgreichen Abschluss zu bringen! Für manche ist das Handeln daraus auch gar nicht erwünscht, es könnte ja zu unangenehmen, aufwendigen Veränderungen im (Zusammen)Leben führen. Dieses Nichtagieren steht sehr oft einem wirklichen Erfolg im Wege!

Ich wünsche dir, dass dir deine Freiheit des Denkens zu einem effektiven Handeln verhilft!

Herzliche Grüße