Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. (Andre Gide, franz. Schriftsteller und Nobelpreisträger, 1869-1951)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Weihnachtswochenbeginn!

Weihnachten als Fest des Schenkens und Beschenktwerdens ist für uns eine gute Möglichkeit, sich wieder der Kraft des Gebens bewusst zu werden. Wenn wir in die strahlenden Augen von Kindern sehen, die am Heiligen Abend endlich ihre Geschenke in Empfang nehmen dürfen, können wir dabei nicht nur die Freude bei anderen spüren, sondern auch gleich miterleben, wie uns selber das Herz aufgeht – ich hoffe, du kennst schon diese Erfahrung!

Es liegt normal in der Natur des Menschen, Geld und Güter anzuhäufen, um sich sicher und zufrieden zu fühlen. Leider führt aber gerade oft ein luxuriösen Leben nicht zu dem Gefühlszustand, welchen man sich dabei mit vorstellt. Im Gegenteil: es ist gerade die Angst, alles wieder verlieren, daran schuld, dass man kein freies Leben mehr führen kann. Erst wenn es gelingt, sich geistig und materiell vom Besitz zu trennen, um bewusst anderen damit eine Freude zu bereiten, bekommt man das Glück als Gegengeschenk mitgeliefert.

Ich wünsche dir, dass du es gerade jetzt wieder besonders spüren kannst!