Der erfolgreiche Mensch verlangt alles von sich selbst. Der Unzufriedene verlangt immer alles von den anderen. (Unbekannter Autor)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen erholsamen Ostersonntag, einen wunderschönen Wochenbeginn!

Gerade zu Ostern ist die Lebensgeschichte von Jesus ein gutes Beispiel für Eigeninitiative. Wir wissen selbst nur zu gut, wie einfach und leicht es ist, jemand anderen für etwas verantwortlich zu machen, besonders wenn etwas schief geht bzw. nicht so läuft, wie man es sich selber vorstellt. Deshalb passiert es auch im Alltag, dass wir bei persönlichen Niederlagen zuerst die Schuld wo anders suchen, da wir nicht gerne als Looser dastehen, sondern lieber das „Verbesserungspotential“ im Außen sehen. Wer gibt schon gerne zu, dass er aktivieren sein könnte bzw. selber etwas (mehr) zum Erfolg beitragen sollte.

Selbstverantwortlich zu denken ist der erste Schritt, um sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Das beherzigen bewusste Menschen bei ihrem Handeln, da sie ihren Erfolg gerne, ohne Abhängigkeit von anderen, selbstbestimmt erzielen möchten. Anderseits gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich von all dem zu drücken, und dann fremdgesteuert das von anderen zu fordern, was man sich nicht selber zutraut. Dadurch entsteht auch die innere Unzufriedenheit, weil es nicht unser eigener Erfolg ist.

Man muss nicht gleich denselben Leidensweg gehen wie Jesus – aber ich wünsche dir, dass du darin deine Eigenverantwortung für ein zufriedenes Leben erkennst und gutes Beispiel für andere bist!

Herzliche Grüße