Bewältige eine Schwierigkeit und du hältst hundert andere dir fern.(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Du hast sicher schon einmal etwas von einer „Kettenreaktion“ gehört. Am ehesten wahrscheinlich in Verbindung mit (Auto-)Unfällen oder ähnlichen negativen Vorkommnissen. Dahinter steckt immer ein Ursprungsereignis, das dafür verantwortlich ist, dass erst andere nachfolgen können. Am deutlichsten war das Prinzip dahinter bei der beliebten Sendung „Domino Day“ zu sehen, wo Menschen in spielerischer Form und perfekter Umsetzung den Erfolg eines solchen Vorganges zum Ausdruck brachten.

Wir selber sind oft im Leben gefordert, die Gefahren von Nichthandeln zu erkennen bzw. sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn uns bewusst ist, dass wir mit rechtzeitiger Aktivität spätere Folgewirkungen verhindern können, sind wir motivierter, die dazu notwendige Energie aufzuwenden. So wie ein falsch gesetzter Stein beim Domino den Fluss unterbricht, kannst du mit einmal Aufwand nachfolgende Probleme in der Zukunft unterbinden.

Ich wünsche dir, dass du rechtzeitig diese Systematik erkennst und danach handelst!

Herzliche Grüße