Beantworte keinen Brief im Ärger (Chinesisches Weisheit)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Sicher ist dir auch schon passiert, dass du dich über etwas geärgert und mit deiner ersten Reaktion darauf gleich über das Ziel geschossen hast. Meist folgt dann der Frust über sich selber, da man im nachhinein mit abgekühltem Gemüte ganz anders denkt und danach auch handeln würde – doch dann ist es zu spät. So wie man einmal im Wind ausgestreute Federn trotz großer Bemühung nicht mehr alle einsammeln kann, kann man einmal ausgesprochene oder abgeschickte Worte nicht mehr zurückholen. Das sollte man sich immer vor Augen halten!

Die Kontrolle über unsere Emotionalität wird für uns immer eine Herausforderung darstellen, da sich diesbezüglich vieles im Unterbewusstsein abspielt. Auch wenn wir glauben, unsere Gefühle im Griff zu haben, müssen wir immer wieder feststellen, dass spontane Ereignisse und unvorhergesehene Zwischenfälle den angestrebten Erfolg negativ beeinflussen können. So bleibt uns nur die Erkenntnis, die Herausforderungen daraus rechtzeitig zu erkennen und Vorkehrungen und Szenarien zu schaffen, um sich selber zu schützen, z.B über einen im Zorn geschriebenen Brief nochmals zu schlafen.

Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, die ersten negativen Emotionen wie die Wolken am Himmel immer vorbeiziehen zu lassen!

Herzliche Grüße