Menschen, die sich achten, sagen sich tausend Worte, ohne sie zu sprechen.(Roland Wlaschitz nach chinesischer Weisheit)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Vielleicht hast du auch schon Menschen kennengelernt, die dich schwer beeindruckt haben, von deren Ausstrahlung und Auftreten du begeistert warst. Oder hast du vielleicht schon selber einmal gespürt, dass dir ein Gegenüber eine besondere Wertschätzung entgegengebracht hat. Dann kannst du dich vielleicht auch erinnern, dass in so einer Situation nicht die Rhetorik im Mittelpunkt stand, sondern dass einfach das Gefühl, das im Raum stand, das Besondere zum Ausdruck brachte.

Kommunikation basiert auf verschiedenen Ebenen. Am effizientesten ist sie dort, wo wenig oder gar keine Worte benötigt werden, um das auszudrücken, was man möchte. „Liebende singen damit ihr Lied“. Worte können verbinden aber auch trennen, wenn sie missverständlich ausgelegt werden. Menschen mit großer Achtung für einander befinden sich auf einer besonderen Beziehungsebene, die einen speziellen, nicht verbesserbaren Wortschatz verwendet.

Ich wünsche dir, dass du das bei der nächsten ähnlichen Situation verspürst!

Herzliche Grüße