Der größte Feind des Wissens ist nicht die Ignoranz, sondern die Illusion des Wissens. (Stephen William Hawking)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Wie oft haben wir uns schon über Menschen geärgert, die stur alles ablehnen, was sie nicht kennen bzw. nicht wollen. Diese Art der Erstarrung ist eine Form der Angst vor Veränderung. Die/der Betroffene müsste sich mit etwas beschäftigen, was nicht mit seinem Denken übereinstimmt und vielleicht sogar das bisherige Verhalten aufgeben.

Wir alle übernehmen schon von klein an unbewusst viele fremde Meinungen und Glaubenssätze. Diese werden meist unreflektiert auch noch im Erwachsenenalter ausgelebt. Gefährlich wird es , wenn daraus entstandene Irrtümern sich auch noch negativ auf das Umfeld abfärben. Wie sich zusätzlicher Fanatismus daraus auswirkt, ersieht man aus den aktuellen politischen und religiösen Entwicklungen.

Bewusste Menschen beginnen andere Meinungen, Probleme und Hindernisse in ihrem Leben zu hinterfragen und Selbstverantwortung dafür zu übernehmen. Aus diesen gedanklichen Veränderungen entstehen neue Ergebnisse, die wiederum zu neuen Sichtweisen führen. Das Ergebnis ist mehr Objektivität und Lebensweisheit.

Viel Erfolg bei euren nächsten, bewussten Beobachtungen!

Herzliche Grüße