Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh, franz. Autor, 1910 – 1987)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Der Mensch ist zeitlebens auf der Suche nach dem Glück. Manche finden es schon in den kleinen Augenblicken, andere wiederum ihr ganzes Leben nicht. Das passiert deswegen, weil sie nicht nur passiv, sondern auch aktiv mit ihren Wünschen Erwartungen auslösen, auf deren Erfüllung sie vergebens warten. Dabei könnten sie bei einiger Aufmerksamkeit und einer anderen Sichtweise feststellen, dass sie dieses schon längst besitzen.

Oft wird uns erst durch das Gegenteil von Glück – eine schwere Krankheit, der plötzliche Verlust von Partnern, Kindern oder Sicherheit – bewusst, dass wir erst gar nicht richtige Glücksmomente wahrnehmen müssen, um dieses Gefühl spüren zu können. Für uns ist gerade in heutiger Zeit die Abwesenheit vom momentanen Unglück eine Chance, zufrieden sein zu können. Vor allem dann, wenn wir so wie oft jetzt „erste Reihe fussfrei“ wahres Leid miterleben dürfen.

Wir dürfen uns Lebenskünstler nennen, wenn uns dieser Zustand glücklich macht!

Herzliche Grüße