Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur (Max Frisch, schweiz. Schriftsteller)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

Veränderung ist grundsätzlich eine Begleiterscheinung, die die Zeit mit sich bringt. Physiologisch wächst und entwickelt sich der Mensch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, um sich dann wieder zusammenzuziehen. Das zeigt sich durch das körperliche Schrumpfen, den Ausfall der Haare, das Nachlassen der Kräfte und sonstige, eher unangenehme körperliche Eigenschaften. Dabei nähern wir uns am Lebensende wieder dem Ausgangspunkt unserer menschlichen Reise.

Im emotionell-seelischen Bereich vollzieht es sich doch etwas anders. Wir kommen mit einem Erbgut aus verschiedenen, persönlichen Grundfähigkeiten auf die Welt und entwickeln mit jedem Erlebnis unsere Talente. Die daraus gewonnene Erkenntnis sollte uns helfen, unserer eigentlichen Lebensbestimmung näher zu kommen. Wir entfalten uns von einem Kokon zu einem – hoffentlich – wunderschönen Schmetterling.

Wie sagte gestern der unglaubliche Dichter, Aktionskünstler und Wortakrobat Andre Heller bei seiner Ehrung zu seinem Lebenswerk bei „Romy“: Man wird als Entwurf zu einem Menschen geboren und muss sich zu einem Menschen entfalten“.

Dass dir das gelingt und deine Seele das sein darf, was sie sein möchte, wünsche ich dir!

Herzliche Grüße