Mit einer Retourkutsche kommt man selten ans Ziel. (Erhard Horst Bellermann, deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Kutschen waren im Mittelalter Fortbewegungsmittel, die für damals Reisende die einzige Möglichkeit boten, möglichst schnell und ohne zu großen, körperlichen Aufwand eine Wegstrecke zu bewältigen. Unsere gemeinte Kutsche bedeutet eher das Gegenteil, da sie schon im Wortlaut das beinhaltet, wofür ein Fahrzeug eigentlich nicht geplant wurde. Wer diese in seinem Umgang mit anderen Menschen schon angewendet hat, wird vielleicht schon erkannt haben, dass sie kontraproduktiv sein kann.

Wenn wir uns von jemanden etwas erwarten oder wünschen, besteht immer die Gefahr, dass wir enttäuscht zurückbleiben. Da wir uns leicht mit einem sachlichen „Nein“ auch persönlich zurückgewiesen fühlen, reagieren wir sehr schnell mit dem Gefühl, uns für diese Art Demütigung revanchieren zu wollen. Anstatt nach neuen Lösungen zu suchen, beginnt sich ein (Teufels-) Kreislauf zu drehen, der sicher nicht zum ursprünglich gewünschten Ergebnis führt.

Sobald du das erkennst, kannst du deine Kutsche wieder in Zielrichtung bringen. Lieber einmal öfters durchatmen und überlegen statt sich selber auf Dauer den Erfolg zu versperren – das wünsche ich dir!

Herzliche Grüße