Du bist weder geboren als Gewinner noch als Verlierer, aber als einer, der die Wahl hat (Sprichwort)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Jede(r) von uns möchte sicher lieber als ständiger Sieger dastehen als sich über regelmäßige Niederlagen Gedanken machen zu müssen. Aufgrund vieler kleinerer oder auch größerer diesbezüglicher Erfahrungen unseres Lebens wissen wir, dass es schöner und aufbauender ist, zu jubeln und sich zu freuen als traurig zu sein und sich danach minderwertig zu fühlen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hängt Sieger oder Gewinner zu sein nicht wirklich von unserem Schicksal ab!

Im Gegenteil, wir können es uns aussuchen, indem wir uns für eine, die richtige, Seite entscheiden. Wir bekommen zeitlebens immer wieder Möglichkeiten, auch in schwierigen Zeiten zu lernen, uns nicht (nur) als Opfer sondern (auch) Gestalter zu sehen. Auch wenn wir nicht an der Spitze die Ziellinie überqueren, so können wir dabei andere hinter uns lassen oder zumindest uns selber mit innerer Überwindung besiegen. Dieses dabei gewonnene Gefühl spornt uns an, neue Gewinnchancen zu finden. Es muss nicht die oberste Siegestreppe eines ausgeschriebenen Bewerbes sein. Manchmal ist es eine eigene Idee, die wir bis zum Ende durchführen oder eine Situation, die wir erfolgreich meistern. Damit wählst dich selber immer wieder zum Gewinner oder Verlierer deines Lebens.

Ich wünsche dir, dass du deine persönliche Siegesstraße findest!

Herzliche Grüße