Mentalsatz der Woche: Es genügt nicht, nur fleißig zu sein – das sind die Ameisen. Frage ist viel mehr, wofür sind wir fleißig? (Henry David Thoreau, amerikan. Schriftsteller und Philosoph)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Erleben wir es nicht täglich, wie sich Menschen in ihren, sich oft selbst gestellten, Aufgaben aufopfern, voller Anstrengung sich immer beweisen müssen und nur von Arbeit und Disziplin sprechen, die abgewickelt und eingehalten werden muss? Diese Verhaltensweisen entstehen meist aus den Imperativen von „sei schnell“ bis „sei stark“, die wir von den Vertrauenspersonen unserer Kindheit mitbekommen haben und auf unser Leben auch noch im Erwachsenenalter oft sehr belastend wirken.

Bei den Ameisen geht es seit Jahrtausenden täglich darum, mit ihrem strukturierten Einsatz das Überleben der Species zu ermöglichen – das haben wir Menschen schon lange nicht mehr notwendig! Unsere persönliche, wirtschaftliche und geistige Entwicklung sollte so weit reichen, dass wir uns auch mit der Sinnhaftigkeit dahinter beschäftigen können. Nur die Arbeit um der Arbeit Willen führt über kurz oder lang zu Frust und Enttäuschung. Wer nicht einen höheren Grund für seine Bemühungen findet, endet als ständiges Opfer und wird nie zum zufriedenen Gestalter seines Lebens.

Ich wünsche dir, dass du deinen Sinn für deine Tätigkeiten erkennst!

Herzliche Grüße