Du kannst es nicht allen recht machen, und du musst auch nicht allen alles sagen (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Ist es auch dir wie mir schon manchmal passiert, dass du dich für eine Gruppe von Menschen in einer Sache eingesetzt hast, alles probiert hast, um alle Beteiligten zufrieden zu stellen und am Ende doch nur vergeblicher Aufwand, Ärgernis und Frust für dich herausgekommen ist? Das passiert deswegen, weil es kaum möglich ist, alle persönlichen Befindlichkeiten unter einen Hut zu bringen; dafür ist der Spagat der verschiedenen Meinungen und Wünsche einfach zu groß.

Ähnlich verhält es sich in der Gesellschaft im Umgang mit Offenheit und Ehrlichkeit. Obwohl beide kommunikationsfördernde Werte sind, ist manchmal weniger mehr. Nicht jede(r) versteht hinter einer Aussage, einer Offenbarung dasselbe. Um im nachhinein unnötige Diskussionen und einander Verletzungen zu ersparen, sollten wir vorher hineinspüren, ob unser Gegenüber dieselbe Toleranz und dasselbe Weltbild vertritt, wie wir. Damit kann man gutgläubig späteren Enttäuschungen vorbeugen.

Ich wünsche dir, dass dich solche Erkenntnisse sensibilisieren, deine Energien zum Erfolg effizient einzusetzen!

Herzliche Grüße