Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Mann muss zu den Menschen sprechen. (Stanislam Jerczy Lec, poln. Dichter)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Wahrscheinlich hast du schon öfters Reden und Vorträge gehört, von denen du entweder begeistert warst oder völlig unberührt geblieben bist. Der Unterschied lag sicher nicht nur in der perfekten Aussprache der Wörter und Sätze, der grammatischen Richtigkeit, der Sprachtechnik bzw. im Thema alleine. Gute, erfolgreiche Redner verbindet eine Eigenschaft und Fähigkeit: sie erreichen (oft unbewusst) die Herzen ihres Auditoriums bzw. versuchen bewusst, die Gefühle, Phantasien und Wünsche der Menschen dahinter anzusprechen.

Wie die Menschheitsgeschichte zeigt, sind immer wieder begabte Redner zu einerseits positiven (Jesus, Gandhi), leider aber auch zu andererseits negativen (Hitler, Mussolini) Führern geworden, da sie die unterdrückten Bedürfnisse des Volkes erkannten, ansprachen und so die damalige Welt veränderten. Dabei war sicher keiner von ihnen ein ausgebildeter Rhetoriker. Aber sie verstanden es, sich mit Gleichnissen und einfachen Worten auf die Ebene ihrer Zuhörerschaft zu begeben und wurden so als ihresgleichen akzeptiert.

Vielleicht hilft dir die Geschichte im Anhang zu deiner nächsten erfolgreichen Kommunikation

siehe unter Vital News

Ich bin’s, du bist’s.doc

Herzliche Grüße