Jammer unterstützt nur unser Ego, aus schwierigen Situationen zu lernen, unseren nachhaltigen Lebenserfolg (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmittag!

Immer wieder ereignen sich in unserem Alltag Situationen, die wir ablehnen oder es erfüllen sich Wünsche nicht so, wie wir sie gerne möchten. Da fehlt uns auch das Verständnis, warum das gerade uns passiert. In unserem ersten Ärger beklagen wir uns darüber, auch wenn wir wissen, dass es nichts bringt und uns nicht weiterhilft. Aber unserem Ego tut es gut. Da können wir uns ganz schön auslassen und unsere ganze Umgebung in den Schmerz miteinbinden. Aber in Wirklichkeit koste es uns nur Energie und gute Laune.

Bei einigem Nachdenken erkennen im Nachhinein vielleicht sogar, dass es für uns gut war, wie alles so gekommen ist bzw. kommen wir drauf, dass wir selber dafür verantwortlich sind. Das erfordert jedoch schon einiges an Reflexionsbereitschaft und Selbstkritik und zusätzlich noch den Willen, aus unserer Opferrolle herauszuschlüpfen. Das ist meist nicht einfach leicht, weil es mit Selbstverantwortung im Leben zu tun hat, und vor dieser drückt man sich gerne. Das bleibt aber den Erfolgreichen überlassen.

Ich wünsche dir, dass du erkennst, dass ein Sieg etwas Schönes ist, aber Niederlagen unserem Lebensplan auf Dauer mehr weiterhelfen können!

Herzliche Grüße