Schöne Erfahrungen bauen auf, unangenehme Erfahrungen bringen dich weiter (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalist, liebe Mentalistin,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Jeder Mensch freut sich, wenn ihm etwas gelingt, wenn er Erfolg hat bzw. wenn ihm etwas Gutes widerfährt. Diese positiven Erlebnisse stärken unser Selbstbewusstsein und unser Wohlbefinden und unterstützen ein harmonisches Lebensgefühl. Natürlich wünscht sich keine(r) von sich aus das Gegenteil. Trotzdem gehört es zur Schule des Lebens dazu, auch Niederlagen einzustecken und dadurch die andere Seite der Medaille kennenzulernen. Wo Licht, da Schatten, wo Glück, da auch Unglück – nichts existiert ohne dem Gegenteil.

Vielleicht hast du aber schon erkannt, dass man aus schmerzlichen Erfahrungen schneller lernt, alternativ zu denken und sich dadurch auch eher weiterentwickelt. So wie normal fühlende Kinder nur ein einziges Mal auf eine heiße Herdplatte greifen, sollten auch wir durch diese Art von Erfahrungen nachhaltig bewusster werden und reifen. Denn jedes Hindernis, das dich anstrengt und das du überwindest, stärkt deine Widerstandskraft und macht dich gelassener bei zukünftigen Problemen. Deshalb stehen Verluste und Rückschläge auf einer Scala „was macht dich erfolgreich“ ganz oben auf der Liste.

Ich wünsche dir, dass du solche Ereignisse rückwirkend auch so bewerten kannst – dann hast du wirklich ein erfolgreiches, erfülltes Leben!

Herzliche Grüße