Was keine Zeit hat, kann nicht reifen ( Friedrich Georg Jünger, dt. Lyriker und Erzähler)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Wir kennen diese Anforderung sicher alle aus verschiedenen Lebenssituationen: es muss schon alles fertig sein, bevor es begonnen hat. Gerade in unserer heutigen Berufswelt ist kontinuierliche Aufbauarbeit und Entwicklung kaum mehr gefragt. Es gibt selten die Chance, Neues auszuprobieren und zu testen, und noch weniger, Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Auch bei privaten Beziehungen ist es nicht anders: wenn etwas nicht gleich auf Anhieb so funktioniert, wie es wir uns vorstellen, wird es wiederum durch etwas Neues ersetzt. In diesem Teufelskreislauf zerstören sich leider oft hoffnungsvolle Projekte und Fälle schon in der Anfangsphase.

Wie es richtig funktioniert, zeigt uns die Natur. Es würde keinem erfolgreichen Winzer einfallen, die Trauben vorzeitig zu lesen bzw. den Reifungsprozess für einen guten Wein zu unterbrechen. Schnell zu sein, bedeutet nicht immer erfolgreich zu sein. Dessen müssen wir uns bewusst sein: alles braucht seine Zeit, um im Fluss des Lebens auch Beständigkeit zu erlangen, dieser „alten“ Erkenntnis müssen wir wieder verstärkt Vertrauen schenken.

Ich wünsche dir, dass dir das in deinem Umfeld gelingt!

Herzliche Grüße