Wer immer nur kontrolliert, kann nichts Neues in sein Leben lassen (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Vielleicht kennst auch du Menschen in deinem unmittelbaren Privat- oder Berufsbereich, denen nichts wichtiger ist, als jede Aussage, jede Tätigkeit ständig zu hinterfragen und sie auf ihre Rechtmäßigkeit und sonstige Formalitäten zu überprüfen. Diese sind als Personen sehr unsicher und stellen oft eine große Herausforderung für ihr Umfeld dar, da sie zeitweise als „Bremser“ alle Entwicklungen bis zum Stillstand blockieren und auch sonstigen Fortschritten gegenüber kontraproduktiv sind.

Den Status Quo zwischendurch abzufragen ist wichtig und kann vor negativen Folgen schützen. Aber Kontrolle nur um der Kontrolle wegen verhindert jede neue Erfahrung und die daraus entstehenden Erkenntnisse, die wir benötigen, um alleine und im Gesamten weiterzukommen. Wo Altes ins Stocken geraten ist und beginnt, einen zukünftigen Erfolg zu behindern, kann Neues frischen Schwung und bessere Lösungen bringen, die uns wieder unseren Alltag erleichtern. Dafür muss man auch manchmal etwas riskieren und nicht nur verwalten.

Ich wünsche dir, dass deine Kontrolle im ausgewogenen Verhältnis zu deinem Mut für Neues steht!

Herzliche Grüße