Ärger schafft momentan Luft, führt aber häufig nicht wirklich zur Lösung des Problems (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Ist es dir nicht auch schon passiert, dass du aufgrund eines spontanen Zwischenfalles emotionell überreagiert hast oder nach einem sich aufbauenden Problem explodiert bist und dann einfach so richtig Dampf abgelassen hast. Das erzeugt Unverständnis und Rückzug in deiner Umgebung, weil dann auch oft Unschuldige bzw. Unbeteiligte zum Handkuss kommen, die diesen negativen Gefühlsausbruch mittragen bzw. über sich ergehen müssen. In Wirklichkeit nützt es keinem. Im Gegenteil, du selber schaffst dir auf Dauer nur Magengeschwüre, und die anderen zeigen dir den Rücken.

Druck abzubauen ist zwar wichtig, aber am besten ist ihn gar nicht erst zuzulassen. Mit einer positiven Lebenseinstellung und einer gesunden Lebensgestaltung kann man sich prophylaktisch auf solche Situationen vorbereiten. Über sich selber oder die Situation zu lachen, ist eine der Möglichkeiten; das geht auch spontan sehr gut. Probleme als Herausforderungen zu sehen, an denen man wächst, ist eine weitere Möglichkeit. Da kann man sich einen effizienten Notfallplan zurechtlegen. Wenn man zusätzlich entspannt und energetisch gut drauf ist, ist Gelassenheit eine gute Unterstützung dafür. Das habe ich auf Kur gelernt. Im Dauerstress ist alles natürlich viel schwieriger.

Ich wünsche dir, dass du dich mit Bewusstsein erfolgreich mit solchen Situationen auseinandersetzen kannst!

Herzliche Grüße