Löse nicht die Probleme anderer – du beraubst sie vielleicht wichtiger Erfahrungen (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Montagmorgen!

Anderen zu helfen, liegt in der Natur vieler Menschen. Das sogenannte Helfersyndrom führt aber jedoch oft dazu, dass dadurch die Anderen sich nicht so entwickeln können, wie es möglich und notwendig wäre, wenn sie selber darüber nachdenken und es auch danach probieren würden. Zusätzlich fällt der Erfolgsmoment weg, der dann eintritt, wenn man alleine etwas zustande gebracht hat und dadurch das eigene Selbstbewusstsein steigern kann.

Jeder Mensch ist grundsätzlich – außer bei schwerwiegenden Abweichungen – imstande, sein eigenes Leben mit den unterschiedlichsten Anforderungen zu bewältigen. Jede Erfahrung dazu macht uns stärker und widerstandsfähiger und führt dazu, dass wir mehr Vertrauen in unsere persönlichen Fähigkeiten gewinnen und unser Selbstwertgefühl verbessern können. Einander zu unterstützen und den anderen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind, ist schön und wichtig, aber Entscheidungen treffen, um weiterzukommen, muss schon aus diesen Gründen immer die/der Betroffene für sich erledigen.

Ich wünsche dir, dass du das bei deinen Unterstützungsversuchen immer im Hinterkopf behältst!

Herzliche Grüße