Wahrheit tut manchmal weh, aber die Lüge hinterläßt Wunden (Anke Maggauer-Kirsche, dt. Lyrikerin)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

„Jeder lebt in seiner Wirklichkeit“ – und schafft sich so seine eigene Wahrheit. Für das menschliche Miteinander oft unbewusst eine Herausforderung, da man aus dem natürlichen Streben nach Liebe und Anerkennung grundsätzlich anderen entsprechen möchte. Daher versucht man häufig unterschiedliche, persönliche Meinungen zurückzuhalten bzw. möglichst schonend zu kommunizieren.

Dieses emotionale Grundbedürfnis strapaziert auch oft die Ehrlichkeit. Es fällt uns nicht leicht, ehrlich zu sein, wenn wir dadurch Nachteile erwarten bzw. jemanden verletzen müssen. Wir müssen nicht immer alles sagen, was wir wissen, aber wenn wir es sagen, soll es ehrlich sein. Es zeugt von innerer Stärke und Selbstbewusstsein, dazu zu stehen. Spätestens, wenn Lügen langfristige, negative Folgen nach sich zieht, ist die Wahrheit zu sagen / ehrlich zu sein zwar schmerzlich, hinterlässt aber nicht so nachhaltige, tiefe Spuren.

Und noch ein Grund dafür: sich selber treu zu bleiben und sich ohne Widerwillen „in den Spiegel schauen zu können“ – dieses Ergebnis wünsche ich dir!

Herzliche Grüße