Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küste aus den Augen zu verlieren. (Andre Gide, franz. Schriftsteller, Noberpreisträger)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Sicherheit gehört wie Atmen, Essen, Trinken und Schlafen zu den niederen Stufen der Maslowschen Bedürfnishierarchie. Erst wenn diese – überwiegend – befriedigt sind, entsteht beim Menschen grundsätzlich die Bereitschaft, sich höherwertigen Themen zuzuwenden. Zu denen zählen als nächstes soziale Beziehungen, die unseren Selbstwert mitbestimmen. Ein funktionierendes Elternhaus, intensive Freundschaften und ein förderndes, wertfreies Arbeitsumfeld schaffen das notwendige Selbstbewusstsein und daraus die Bereitschaft, Mut für Neues und zur Selbstverwirklichung aufzubringen.

Leider gibt es auch Menschen, die aus der Not und Verzweiflung heraus ihr Leben auf den Kopf stellen und alles riskieren müssen. Diese haben aber meist zum Gegensatz von uns keine wirkliche Wahl (s. aktuelle politische Situation). Wir dürfen: weil wir in den meisten Fällen bei Misslingen ein anschließendes, sicheres Auffangnetz dafür haben.

Den Mut und das Bewusstsein dazu wünsche ich dir!

Herzliche Grüße