Du kannst das Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. (Gorch Fock, dt. Schriftsteller)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Die Lebensdauer eines Individuums zu verlängern, war schon immer eine Intention der Menscheit. Bis jetzt hat die Gesundheitsforschung nur entdeckt, wie wir sie nicht bewusst verkürzen. Du kannst auch gewisse Rahmenbedingungen – dein Lebensumfeld – nicht verändern. Was du aber immer persönlich beeinflussen kannst, ist die Intensität deiner Beziehungen, die Investition in deine Freundschaften, andere soziale Verbindungen sowie in deine persönliche Weiterentwicklung.

Bist du bereit, den Kopf beim „Überlebens-Schwimmen“ auch probeweise unter die Wasseroberfläche zu stecken, wirst du vielleicht spannende, neue Eindrücke erleben. Das macht dann Lust nach mehr. In je tiefere Gewässer du dann untertauchst, desto interessanter werden dabei deine Erlebnisse werden. Man muss sich nicht unbedingt in die dunkle Tiefsee vorwagen, wo das geringe Licht keine Sicht mehr zulässt – es genügt schon auf eine Ebene, wo man mit angenehmer Tauchausrüstung wunderschöne Korallen, Anemonen oder die unbeschreibliche Vielfalt bunter Fische entdecken kann.

Sich einzulassen auf sich selber oder die/den Andere(n) ist wie ein Eintauchen in eine andere Welt – es ist immer Risiko dabei, aber es lohnt sich für deine Erfahrungen und den Lebenserfolg.

Herzliche Grüße