Das persönlichste Geschenk für einen Menschen ist der Respekt und die Toleranz vor seinem Anders sein und seiner Individualität (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Wochenbeginn!

Es gibt unterschiedliche Werte, die für uns im Alltag eine wichtige Rolle spielen. Davon gibt es solche, die unseren persönlichen Erfolg und andere, die unser gemeinschaftliches Zusammenleben mitbestimmen. Natürlich können diese von Mensch zu Mensch sehr divergieren, da wir uns in unserer Persönlichkeit in vielen Punkten unterscheiden. Aber gerade diese Individualität geprägt durch Herkunft, Rasse und Geschlecht und im weiteren durch spätere Erziehung und den Träumen von einem erfolgreichen, zufriedenen Leben ist das Besondere, dass uns als einzigartiges Lebewesen auszeichnet und uns voneinander lernen lässt.

Damit aber auch jedes Wesen seine Wünsche und Vorstellungen leben kann und darf, müssen auch die Gleichheitsregelungen in unserer Gesellschaft stimmen. Die Achtung und Anerkennung, dass jegliches natürliche und sich entwickelte Anders sein gleichgestellt ist, solange man damit nicht jemanden anderen schadet, sollte die Grundlage jeder menschlichen Ordnung sein. Wir können uns zwar nicht aussuchen, als was wir wohin hineingeboren werden, aber wir können sehr wohl Respekt davor haben, dass alle den gleichen Anspruch auf Toleranz haben, so wie wir mit unseren persönlichen Eigenschaften zumindest gleichbehandelt werden möchten. Ich wünsche dir, dass dir dieser Respekt und die Achtung vor den menschlichen Unterschiedlichkeiten in allen Situationen deines Lebens gelingt!

Herzliche Grüße