Ein klares und erklärbares „Nein“ erzeugt mehr Akzeptanz als ein schwaches „Ja“ (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Sicher hast du auch schon öfters im Alltag geschlossene Fragen gestellt oder auf Entscheidungen anderer gewartet und dabei auf ein für dich positives Ergebnis gehofft. Wahrscheinlich waren die Antworten nicht immer das, was du dir gerne gewünscht hast, weil einfach andere Menschen auch andere Standpunkte vertreten und andere Interessen verfolgen als du. Dann warst du wohl im ersten Augenblick enttäuscht, weil es so nicht verständlich war für dich.

Genauso ist es oft umgekehrt. Auch du wirst nicht immer die Wünsche anderer erfüllen können. Da gewinnt dann die Art und Form der Ablehnung eine nachhaltige Bedeutung. Nicht nur Erwachsene spüren schnell, mit welcher Überzeugung und welcher Klarheit wir negative Botschaften vermitteln. Da sind Kinder oft hilfreiche Sparringpartner. An diesen können wir für den Alltag trainieren, wie verständnisvoll und glaubwürdig wir kommunizieren. Wenn wir dabei authentisch bleiben, fällt es den anderen auch leichter, Absagen zu akzeptieren – und zusätzlich steigt unsere Anerkennung bei Anderen!

Ich wünsche dir, dass du deine „Neins“ mit erfolgreicher Akzeptanz kommunizieren kannst!

Herzliche Grüße