Ein kluger Mann lässt bei anderen Fehler zu. Denn das ist eine Chance, für alle daraus zu lernen. (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Fehler zu machen ist in unserer Hochleistungsgesellschaft ein Zeichen von Schwäche. Schon von klein auf werden wir dahingehend erzogen und darauf getrimmt, perfekt zu sein. Das macht vielen auch in ihrem späteren Leben Probleme, da sie es sich und anderen nicht erlauben, etwas falsch zu machen bzw. nicht so zu handeln, wie es sich der Ansicht der Allgemeinheit nach gehört. Dabei können wir gerade davon am meisten profitieren, wenn wir „Ehrenrunden drehen“ müssen und nicht beim ersten Mal alles richtig machen.

Bewusste Menschen gehen noch einen Schritt weiter. Sie ermutigen andere, selbstverantwortlich zu werden, zu experimentieren und daraus zu wachsen, denn sie wissen: mit jeder einzelnen Person entwickelt sich auch das Bewusstsein der Menschheit weiter! Deshalb ist mangelhaftes Verhalten zu Beginn sogar erwünscht und Teil eines lebenslangen Lernprogrammes, in dem man selber ohne Angst auch Irrtümer begehen darf. Alle großen technischen Erfindungen und gesundheitlichen Errungenschaften wären ohne anfänglichen Fehlern und ohne ständigem Verbessern und Verfeinern nie möglich gewesen.

Ich wünsche dir, dass du in so einer Fehlerkultur aufwachsen konntest und leben kannst!

Herzliche Grüße