Empathie und Wertschätzung sind der Einstieg in jede Problemlösung (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagvormittag!

Jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte. Die beginnt schon im Mutterleib und endet mit seinem Ableben. Dazwischen gibt es viele Stationen, die uns voneinander unterscheiden und Möglichkeiten bieten, andere Entscheidungen zu treffen und dadurch gegenteilige Sichtweisen einzunehmen. Daraus ergeben sich dann die Situationen in unserem Leben, durch welche wir uns mit unserem Visavis entweder auf einer ähnlichen Stufe wiederfinden oder konträr die andere Seite einnehmen. Oft leider nicht immer nur mir sich nähernden Bemühungen, meistens eher beharrend und verteidigend.

Viele Probleme, die sich im Außen ergeben, könnten wir schon dadurch relativieren, dass wir Bewusstsein für das Entstehen dieser Problematik entwickeln. Wir müssen nicht mit jeder beste Freundin, mit jedem bester Freund sein. Wir könnten zumindest die Toleranz für das Andere in Betracht ziehen, welches notwendig ist, um nicht in einem Teufelskreislauf von sich aufbauender Aggression und gegenseitiger Beschuldigung zu enden. Da haben wir in unserer Gesellschaft und unserem Kulturkreis auf jeden Fall geeignetere Voraussetzungen dafür. 

Ich wünsche dir, dass du deinen Beitrag mit diesem Bewusstsein dafür leisten kannst!

Herzliche Grüße