Es ist besser, einmal höflich und bestimmt nein zu sagen, als sich im nachhinein zu winden und Menschen zu enttäuschen (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagvormittag!

Es ist immer besonders erfüllend und befriedigend, wenn man die Möglichkeit bekommt, sich für das zu entscheiden, was man gerne möchte und von dem man selber überzeugt ist. Bestimmt hast du aber auch schon manchmal Situationen erlebt, in denen es nicht so eindeutig war bzw. du von dir aus anders gehandelt hättest, aber dich nicht getraut hast, weil du Angst hattest oder jemand anderen keinen Korb geben wolltest.

Das passiert natürlich schon deswegen, weil wir grundsätzlich immer nach Anerkennung und Zuneigung suchen; die wäre dadurch in Gefahr. Aber auch ein sachliches „nein“ wird oft von beiden Seiten schwer akzeptiert. Wir müssen jedoch lernen, dass es uns auf Dauer mehr nützt als schadet, wenn wir gleich ehrlich die eigene Meinung vertreten, als uns später darauf auszureden, nur unter Druck zugesagt zu haben. Das macht im nachhinein beide Seiten unglücklich. Da ist oft eine kurze Depression besser als eine anhaltende Beziehungsstörung.

Ich wünsche, dass du in Zukunft deine „Neins“ mit Überzeugung und Akzeptanz hinüber bringen kannst!

Herzliche Grüße