Wenn du einem Menschen helfen willst, so löse nicht seine Probleme, sondern fördere seinen Mut und sein Vertrauen. (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

eine wunderschöne Sonntagnacht!

Wir stoßen immer wieder in unserem Leben auf Situationen, in denen wir mitbekommen, dass andere alleine schwer oder gar nicht zurecht kommen. Dabei zeigt sich dann unsere Sensibilität bzw. unser Edelmut, wenn wir nicht einfach wegschauen, sondern die Initiative ergreifen und versuchen, die anderen aus ihrem Dilemma zu befreien. Entscheidend dabei ist jedoch, dass wir unser Gegenüber nicht nur in der alleinigen Opferrolle sehen, sondern ihm gleichzeitig Möglichkeiten zutrauen, auch selber etwas zur Verbesserung beizutragen zu können.

Jeder Mensch braucht in seinem Leben einmal fremde Unterstützung. Dafür ist unser soziales Gefüge auch da. Da können oft kleine, externe Anstoße schon genügen, um wieder auf die eigenen Beine zu kommen und dabei noch seine Würde zur Selbstgestaltung zu behalten. So werden wir auf Dauer auch unser Schicksal besser meistern, wenn wir merken, dass wir ohne Angst und mit viel Selbstbewusstsein viel effizienter handeln und die Hürden in unserem Leben selbstständig überwinden können.

Ich wünsche dir, dass du bei deinen nächsten Rettungsaktionen in beider Interesse daran denkst!

Herzliche Grüße