Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben (Teilhard de Chardin)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen 3. Adventwochenbeginn!

Solange wir leben, lernen wir. So wie schon als Kinder und Jugendliche in der Schule bekommen wir täglich neue Aufgaben, um uns weiterzuentwickeln. Diese bestehen aber nicht nur aus dem richtigen Zusammenstellen von Ziffern und Zahlen, sondern auch aus den persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen und ihren Herausforderungen daraus.

Jeder Mensch hat Probleme. Was den Einzelnen unterscheidet, ist die Lösungsbereitschaft. Der eine versucht, sie zu überwinden und daraus zu wachsen, der andere sie zu unterdrücken bzw. zu verdrängen. Der Erstere benötigt dazu einmal erhöhte Anstrengung und den Mut dazu; dafür bekommt er Freiheit, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit. Der Zweite lebt mit seiner Angst, andauernden Opferbereitschaft und Last in ständig wachsendem Frust bis hin zur Erschöpfung.

Die Energie zum Versuch und die anschließende Erfahrung der Erleichterung nach einem gelösten Problem wünsche ich dir – sie gibt Kraft für das nächste Mal!

Herzliche Grüße