Gib deinem Kontrahenten immer die Chance, sein Gesicht zu wahren (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

In unserem wettbewerbsorientierten Zusammenleben passiert es häufig, dass man sich gegenüber andere durchsetzen muss, um letztendlich Erfolg zu haben. Sei es beim Sport im Kampf um den Sieg und die Anerkennung, sei es im Job um bessere Aufstiegschancen oder um einen Auftrag, sei es um einen Wahlsieg in der Politik oder um eine Diskussion über Religion und Herkunft. Immer will dabei jemand gewinnen oder recht haben.

Niederlagen sind immer schmerzhaft, sie erzeugen beim Verlierer ein Gefühl der Enttäuschung, Minderwertigkeit und manchmal auch Verzweiflung. Da zeigt es dann an menschlicher Größe, ob man als Sieger den am Bogen liegenden Verlierer als Zeichen der Achtung die Hand zum Aufstehen reicht oder ihn vielleicht noch zusätzlich mental erniedrigt. Damit kann man dann eine empathisch-ausgleichende Situation schaffen oder den Samen für einen weiteren Widerstand und langfristige Aggression legen.

Ich wünsche dir, dass dir das im Augenblick deines Sieges bewusst ist!

Herzliche Grüße