Gut gemeint ist nicht gut genug (aus RADIX- Schweizer Gesundheitsförderung)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Du kennst sicher den Ausspruch: „Ich habe es ja nur gut gemeint.“ Wenn du vielleicht dabei der passiv Betroffene warst, hast du dich sicher darüber geärgert, weil dir da jemand, vielleicht auch im guten Glauben dir zu helfen, mit seiner Meinung deine eigene Entscheidungsfreiheit einschränken wollte. Das passiert immer dann, wenn man zu wissen glaubt, dass das, was für sich selber passt, auch für die anderen so sein muss. Da kann man sich aber ganz schön „verbrennen“, weil man nie wirklich weiß, welche Lernschritte bei der anderen / beim anderen gerade anstehen.

Jeder hat seine Geschichte und muss darin seine persönlichen, positiven und negativen Erfahrungen machen; die gehören dazu. Daher kann keine(r) als du besser wissen, was zu deiner Weiterentwicklung notwendig ist. Individuelle Empfehlungen abzugeben sind daher gefährlich, weil sie immer nur mit seinem eigenen Weg zu tun haben. Man kann es noch so gut meinen. Richtig ist, was den anderen weiterbringt und nicht was wir gerne hätten. Mein persönlicher Tipp dazu: Fragen stellen, da bleibt man neutral!

Ich wünsche dir, dass du auch unter diesem Blickwinkel deine zukünftigen Ratschläge betrachtest!

Herzliche Grüße