Das wahre Glück bedeutet nicht die Erfüllung von Wünschen, sondern keine Wünsche mehr zu haben (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Glück ist der Zustand, den sich wohlgesinnte Menschen gegenseitig als Erstes wünschen. Leider ist dieses so essentielle Lebensthema noch nicht als Lerngegenstand in unserem Schulsystem angekommen, sonst würden wir uns und unserem Gesundheitssystem die vielen Aufwände zur Behandlung von Depressionen ersparen. Da bekommen wir eher ständig medial vorgegaukelt, welche extrinsischen Möglichkeiten unsere Konsumgesellschaft dazu anbietet, als dieses mit geringstem Einsatz, nur mit unserer eigenen Einstellung in uns selber zu suchen.

Wie wenig wir eigentlich in Wirklichkeit dazu benötigen stellt man oft fest, wenn man einmal als Tourist in Ländern mit niederen, sozialen Standards Menschen beobachtet, die in minimalistischen Verhältnissen leben und trotzdem mit einem Lächeln ihr Leben annehmen. Man muss kein Yogi sein – aber manchmal genügt schon einmal das Gegenteil, eine etwas schlimmere Krankheit oder ein sonstiges, größeres Problem, um zu verstehen, wie wenig wir eigentlich benötigen, um wieder das Wesentliche zu erkennen. Da spürt man dann vielleicht, dass schon immer alles da war, was wir eigentlich zum Glücklich sein benötigen.

Ich wünsche dir, dass du auch ohne negative Erfahrungen zu dieser Erkenntnis kommst!

Herzliche Grüße