Die größten Siege feierst du immer über dich selber (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Siege haben neben ihrer grundsätzlich positiven Bedeutung auch immer eine zweite, bittere Seite: sie hinterlassen Verlierer. Beide Gefühle lernen wir meistens schon zeitig kennen, da in unserer Gesellschaft das Messen von Leistungen mit anderen in sportlichen, musikalischen oder sonstigen Wettbewerben und Vergleichen eine wichtige Rolle spielt. Wer möchte, oft zusätzlich angetrieben vom Ehrgeiz der Eltern, nicht gerne am höchsten Treppchen stehen und die anderen unter sich sehen? Wer Glück und Talent hat und die notwendige Einstellung mitbringt, gehört mehr zu den Gewinnern als zu den Loosern.

Aber irgendwann merken wir vielleicht doch, dass es noch wichtigere Ambitionen gibt, als seine Energien gegen andere einzusetzen. Besonders wenn wir bedenken, dass es auch immer wieder Menschen mit mehr Potential gibt als wir selber. Da wird uns vielleicht bewusst, dass wir durch Überwindung besonderer, persönlicher Herausforderungen, durch die Bezwingung seines inneren Schweinehundes sowie sonstiger schmerzhafter Schwächen langfristig mehr Zufriedenheit in uns auslösen können als durch einen Sieg über andere. Dann stellen wir noch dazu fest, dass es keine Verlierer gibt, sondern nur einen Gewinner, nämlich uns selber!

Ich hoffe, dass du deine Siege verstärkt auf diesem Wege suchst und feiern kannst!

Herzliche Grüße