Bevor du dich über Fehler und Schwächen anderer ärgerst und schimpfst, besinne dich deiner eigenen Mängel (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Nichts kann uns manchmal schneller in Rage bringen, als erkennbare Unzulänglichkeiten und Fehlleistungen bei Anderen. Wir kategorisieren dann gleich gerne und üben Kritik darüber, warum diese nicht unseren Anforderungen von erfolgreichen Menschen entsprechen bzw. sich nicht mehr bemühen, es besser zu machen. Während wir unser Verhalten meist als vorbildhaft sehen, verurteilen wir gerne das für uns nicht Stimmige auf der anderen Seite.

Jede(r) hat seine Schwachstellen – nobody ist perfect – auch wenn man es nicht gerne von sich selber zugibt. Daher stellen sich andere manchmal als Spiegel zur Verfügung und geben uns die Chance, uns selber und unser eigenes Potential zu reflektieren. Oft müssen sich erst im Äußeren Situationen ergeben, um bei uns im Inneren auf ähnliche Defizite aufmerksam zu werden. Und sage niemals, das kann dir nicht selber passieren – sonst beweist dir das Leben schnell das Gegenteil. Dann musst du dich auch noch reumütig bei Anderen entschuldigen. Sei deshalb bei anderen nachsichtig, damit es andere auch bei dir sind.

Ich wünsche dir, dass du dir damit auch viel Ärger und negative Gedanken ersparst!

Herzliche Grüße