Lachbomben und Lachsalven sind die schärfsten Waffen, um Gegensätze zu überwinden und Frieden zu stiften (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagvormittag!

Ostern, das Fest des Friedens naht, aber dieser Zustand selber ist in manchen Gebieten noch nie davon so weit entfernt gewesen wie gerade jetzt. Um den zu blockieren, lassen sich die Verantwortlichen immer neue Gründe einfallen, um ihre Machtpositionen zu festigen und sie auch noch zu legitimieren. Die betroffenen Menschen selber zählen dort nichts. Statt Deeskalation und Ruhe folgt zusätzliche Bedrohung und Gewaltbereitschaft. Es ist wie ein Fass ohne Boden, so kann man Krisenherde nicht entschärfen.

Wie man es erfolgreicher machen kann, sieht man in Gesellschaften, in denen miteinander herzhaft gelacht wird. Vielleicht hast auch du öfters das Glück, ein Teil davon zu sein oder trägst noch besser deines dazu bei. Die Gründe zu lachen stehen dabei nicht in Vordergrund. Über den Humor mit anderen selber lassen sich viele Spannungen lösen. Gemeinsames verbindet und Trennendes bleibt draußen. Dass das Lachen auch noch körperlich, geistig und seelisch gesund ist, ist dabei ein zusätzlicher Aspekt. Darum suche dir Menschen in deiner Umgebung, mit denen du dadurch zu einem Friedensbotschafter werden kannst.

Ich wünsche dir, dass du die Chancen des Lachens erkennst und für dich und andere nützen kannst!

Herzliche Grüße