Manchmal ist die einzige Möglichkeit die Dunkelheit um dich herum zu durchbrechen, wenn du selber das Licht bist (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen bewussten, friedensstiftenden Sonntagvormittag!

Es gab und gibt wieder Zeiten so wie jetzt, in denen alles um uns herum in Aufruhr ist. Vieles ist plötzlich anders als es einmal war. Ich habe schon in meinem ersten Mentalsatz kurz vor dem Beginn der Pandemie vor 20 Monaten geschrieben: Berechtigte Angst schützt unser Leben, übertriebene führt zu Panik und Zerstörung. Keine(r) hätte sich vor zwei Jahren vorstellen können, dass einmal solche Zustände in Zeiten von Wohlstand und regionalem Frieden auch bei uns wieder Einzug halten. Was wir momentan erleben, sind keine echt wahrgenommenen schwerwiegenden, persönlichen Veränderungen wie Krieg oder Massensterben. Es ist vielmehr der mediale Versuch, eine Gesellschaft durch ständige Verunsicherung – jetzt schon bewusst und gezielt – auseinanderzubringen, Familien, Freunde und Kollegenschaft. Das haben wir uns weder verdient noch sollten wir da mitmachen. Die Geschichte dazu ist noch zu frisch, um nochmals in dieselbe Falle zu tappen. Es gibt auch keine Sieger daraus, nur Verlierer.

Was wir aber schon machen können, ist unsere Eigenverantwortung und unsere Menschlichkeit dazu wahrnehmen. Jede(r) von uns hat in seinem Umfeld die Möglichkeit, deeskalierend zu wirken und seine Umgebung so wahrzunehmen, wie Sie / er sie vor Beginn der Krise in Erinnerung hat. Wir alle müssen und dürfen jetzt der Baustein sein, auf den sich ein zukünftigen, neues Modell des Zusammenlebens aufbaut. Wir können jetzt beweisen, dass persönliches Bewusstsein auch äußere Gewalt und Macht untergraben kann. Dann haben wir eine gute Chance, daraus gestärkt hervorzukommen. Sei deshalb das Licht, dass diese Wärme und Energie erzeugt, die wir zur Einigung in dieser Zeit wieder benötigen.

Ich wünsche dir, dass du ein persönlicher Beitrag für eine heilstiftende Lichterkette in dieser schwierigen Zeit sein kannst!

Herzliche Grüße