Manchmal sucht man bewusst die Fehler bei anderen, um die eigenen Schwächen zu verdecken (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Keine(r) von uns ist ohne Tadel, noch weniger perfekt! Trotzdem nehmen wir gerne Schwachstellen von anderen zum Anlass, um unsere eigene Position zu verbessern. Das ist menschlich und rationell, weil wir uns im persönlichen Vergleich mit anderen gerne im Vorteil sehen und bei geringem Selbstwert soundso nicht zulassen, dass jemand anderer besser ist bzw. besser bei anderen ankommt als wir selber.

Wie schön wäre doch eine Welt, wo sich jeder wertfrei im Austausch mit anderen so verhalten darf, dass man seine Unsicherheiten und Irrtümer nicht als etwas Schlimmes, sondern als Möglichkeit sieht, Schwächeren zu helfen. Wie wäre es, wenn wir in unserer sozialen Umgebung keine Entschuldigung benötigen würden und ohne Angst unsere Lebenserfahrungen machen dürften? Dann braucht man sich auch nicht mehr anstrengen, um etwas zu kompensieren oder zu vertuschen. Denn nicht jeder strotz vor Selbstbewusstsein!

Ich wünsche dir, dass dir diese Verhaltensweise in der Realität bewusst ist!

Herzliche Grüße