Mentalsatz der Woche: Leid ist nicht nur schmerzhaft, es ist auch heilsam (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin,

einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Leben ist Veränderung und Wachstum. Das zeigt uns immer wieder aufs Neue die Natur im Rhythmus der Jahreszeiten. Wir Menschen wären mehr für Beständigkeit und doch müssen wir immer wieder erleben, dass es Lebensabschnitte gibt, die zu Ende gehen und dafür andere, neue beginnen. Nicht immer freuen wir uns gleich dafür, doch haben wir zwei Motivatoren, die uns in diesen Übergangsphasen begleiten: Freude und Leid. Mit dem ersten gehen wir konform, der erzeugt einen positiven Antrieb; mit dem zweiten versöhnen wir uns erst dann, nachdem sich eine belastende Situation entspannt hat und wir das Ergebnis wieder erleichtert und mit neuen Augen sehen können.

Schmerzen zu verspüren wünschen sich grundsätzlich nur Masochisten. Und doch muss manchmal erst im Leben etwas passieren, was Zustände verändert, die entweder zu anstrengend geworden sind oder einfach nicht mehr in unseren persönlichen Lebensweg passen. Da helfen oft nur mehr Impulse und Entscheidungen von außen, da wir selber zu verblendet sind oder wir erkennen rechtzeitig das Dilemma und ziehen selber die Notbremse. Doch dazu braucht man ein gewissen Maß an Selbstwertgefühl und auch Vertrauen in das Leben. Manchmal sind gerade schwere Krankheiten und sonstige Lebenskrisen der Weg zu einer ganzheitlichen Gesundheit und zu einem neuen Bewusstsein!

Ich wünsche dir, dass du in deinem Leiden die Heilkraft dahinter erkennst!

Herzliche Grüße