Mut zur Selbstverantwortung bringt dich schneller weiter, als dazwischen ständig neue Ausreden finden zu müssen (Wlaschitz Roland)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Sonntagvormittag!

Vorige Woche habe ich geschrieben, wie effizient neue Perspektiven für unseren Lebenserfolg sein können. Die sind ganz wichtig, weil sie uns noch unbekannte Möglichkeiten aufzeigen. Zur Erreichung der sich daraus ergebenden neuen Ziele bedarf es aber auch den Mut zu erkennen, dass wir uns einmal selber aufmachen müssen, um die ersten Schritte für frische Spuren zu setzen. Das ist nicht immer leicht, da können wir in keinen nachstapfen. Den persönlichen Weg zu gehen und Selbstverantwortung für unser Handeln zu übernehmen, lernen wir leider in keinem Schulfach. Dazu müssen wir schon im Alltag Erfahrungen machen, die anfangs sehr schmerzlich sein können.

Solche Situationen habe ich gestern auch wieder bei einem sehr intensiven, aber beeindruckendem Aufstellungstag erleben dürfen. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen oder andere für unsere Probleme und Einstellungen verantwortlich zu machen. Das ist nur eine Möglichkeit, sich bewusst zu machen, woher unsere Hindernisse und Schwierigkeiten im Leben kommen und warum wir vielleicht so sind wie wir sind und so denken, wie wir denken. Dann können wir selber entscheiden, etwas zu verändern und aus unseren alten Glaubenssätzen und Verhaltensmustern auszusteigen. Die sind leider oft sehr stark und erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Ich wünsche dir, dass sich dein Mut zur Veränderung lohnt und dein Vertrauen ins Leben dadurch wächst!

Herzliche Grüße