Nichts ist schwieriger zu verstehen als unausgesprochene Worte (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist, einen wunderschönen Wochenbeginn!

Jede(r) von uns weiß wahrscheinlich aus dem Alltag, wie schwierig erfolgreiche, zufriedenstellende Kommunikation sein kann. Da geht es nicht nur darum, ein Wort verständnisvoll auszusprechen oder einen Satz grammatikalisch richtig zu schreiben. Genauso wichtig ist es zu wissen, dass unser Gegenüber durch seine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Ohren unsere Botschaften empfängt und sich vielleicht andere Bilder in seinem Kopf auftun, als wir persönlich übermitteln möchten. Das sollten wir als aktiver Kommunikator immer beachten, wenn wir auch richtig verstanden werden möchten.

Sicher hast du auch schon Menschen erlebt, die weder aktiv kommunizieren noch passiv darauf reagieren. Da ist es dann beinahe unmöglich, herauszubekommen, was unser Vis-a-Vis wirklich denkt und möchte. Manchmal wünschen wir uns, dass irgendetwas zurückkommt und müssen schließlich feststellen, dass wir mit unseren Interpretationen darüber alleine gelassen werden. Da können wir uns nur auf unser Gefühl verlassen und aus einer Intuition heraus die weiteren Schritte setzen.

Ich wünsche dir, dass dir in deiner Kommunikation immer genügend Auswahl an Antworten zum besseren Verständnis zur Verfügung steht!

Herzliche Grüße