Sein eigener Herr wird man nicht dadurch, wenn man jeden Chef abschafft (Prof. Dr. Erwin Ringel, österreich. Psychiater, Neurologe und Schriftsteller)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Wochenbeginn!

Wahrscheinlich hat sich schon jede(r) Unselbstständige einmal über einen Vorgesetzten geärgert. Das passiert meist dann, wenn man in einer Sache nicht der gleichen Meinung ist bzw. sich von dieser/diesem falsch oder schlecht behandelt fühlt. Eine verstärkte Reaktion darauf ist, dass man diese(n) am liebsten loshaben möchte, auch wenn man nicht abschätzen kann, wer dann nachkommt – am liebsten wünschen sich viele gar keine(n) mehr.

Eine Hierarchie gibt es nicht nur in Unternehmen, auch im sozialen Leben und in der Natur. Menschen, die Verantwortung für etwas und jemanden übernehmen und Alpha-Tiere, die Gruppen und Rudel führen, um das Überleben ihrer Art zu sichern. Es kann aber jede(r) für sich im unteren Bereich jedoch den Teil übernehmen, der dazu beiträgt, dass das Ganze funktioniert. Man kann auch mit Chef sein eigener Herr sein, indem man die Selbstverantwortung für seine eigenen Aufgaben übernimmt.

Ich wünsche dir, dass dir das im Alltag gelingt!

Herzliche Grüße