Traue dich, deine Freiheit zu leben und mache, was dir dein Herz befiehlt, auch wenn die Moral und die Angst der anderen dies verhindern möchten (Roland Wlaschitz)

Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,

einen wunderschönen Sonntagmittag!

Viel zu oft im Leben hören wir auf andere oder lassen uns zumindest in unserer Meinung beeinflussen, obwohl wir spüren, dass etwas anderes in uns brennt und wir einfach gerne etwas Neues machen oder ausprobieren würden. Da kommt dann leider der Gehorsam aus der Erziehung durch, den wir uns als Kinder angeeignet haben und der uns leider sehr oft unser harmonisches Lebensgefühl beschränkt. Dabei könnten wir jede eigenständige Erfahrung für unsere individuelle Entwicklung sehr gut brauchen.

Als Erwachsene kommen wir deshalb oft in Situationen, in denen eine gewisse anerlernte Moral uns hindert, die inneren Anteile zu leben und sich frei zu fühlen. Dabei geht es nicht darum, jemanden anderen zu schädigen bzw. sich mit Ellbogentaktik durchs Leben zu schlagen, denn Ethik bleibt ein wesentlicher Pfeiler eines gut funktionierenden Zusammenlebens. Wenn wir aber zufrieden und glücklich sein möchten, dürfen wir nicht auf uns selber vergessen. Da kann es schon sein, dass wir manchmal „nein“ zu etwas sagen, was andere von uns möchten und „ja“ zu dem, was nach außen drängt und unsere Persönlichkeit ganzheitlich macht.

Ich wünsche dir, dass du mindestens so viel Rücksicht auf deine Bedürfnisse nimmst wie auf die anderer!

Herzliche Grüße